Wir über uns

In der FWG Siershahn e.V. sind die unterschiedlichsten Berufs- und Altersgruppen vertreten. Alle Mitglieder sind kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich an politischen Entscheidungen vor Ort mitwirken wollen.

Unsere Entscheidungen treffen wir ohne Fraktionszwang, sachbezogen und unabhängig. Unabhängigkeit ist uns besonders wichtig, insbesondere von politischen Parteien und Parteiprogrammen. Wir entscheiden frei über das, was für Siershahn wichtig und richtig ist.

Unser Verein finanziert sich ausschließlich aus den Sitzungsgeldern des Gemeinderates und seiner Ausschüsse, sowie Spenden. Abhängigkeiten irgendwelcher Art von Verbänden auf Landes- oder Bundesebene bestehen nicht.

Die Geschichte der FWG Siershahn

Die Geschichte der Freien Wählergruppe Siershahn beginnt bereits im Jahre 1949 mit der ersten Gemeinderatswahl nach dem Krieg. Dort wurde die „Freie Liste“ , wie sie damals hieß, durch Aloys Kirsch und Gregor Christ vertreten. Zur nächsten Wahl im Jahre 1952 gab es gleich zwei Freie Listen : „FWG Stäcker“ und „FWG Schneider“. Beide Wählergruppen brachten es auf 16 von 19 Sitzen im Gemeinderat.

Aus der „FWG Stäcker“ ging die „FWG Lamp“ mit ihrem Vorsitzenden Erwin Lamp hervor. Er führte von Mai bis Juli 1965 die Geschäfte der Gemeinde. Werner Kern, der bereits in der Nachkriegszeit kommisarischer Bürgermeister war führte ab 1974 die Freie Wählergruppe Kern an und führte diese bis 1984.Dieser FWG gehörte seinerzeit bereits Gustav Böckling an, der das Erbe von Erwin Lamp antrat und die Freie Wählergruppe unter seinem Namen bis 1995 führte.

Trugen die Freien Wählergruppen stets die Namen ihrer Vorsitzenden, wurde 1995 beim Amtsgericht Montabaur der Antrag auf Eintragung als FWG Siershahn e.v. beantragt. Wir werden dort unter der Vereinsnummer 6 VR 2173 geführt.

1984 gelang es bei der Wahl zum Gemeinderat die absolute Mehrheit der CDU zu brechen und Hellmut Dingeldein zum Bürgermeister zu wählen. Leider musste er vor Ablauf seiner Amtsperiode aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen und so wurde 1987 Gustav Böckling zum Bürgermeister gewählt. Er führte die Geschicke Siershahns erfolgreiche 22 Jahre.

Führte die Freie Wählergruppe bislang immer den Namen des Vorsitzenden, so wurde 1995 durch eine Satzungsänderung der Name in den auch heute noch gültigen Namen „Freie Wählergruppe Siershahn e.V. abgeändert. Gustav Böckling führte diese dann bis 1999 als Vorsitzender. Sein Nachfolger wurde Gisbert Sturm, der die FWG erfolgreich 20 Jahre bis 2020 geführt hat. Michaele Conradi wurde einstimmig von den MitgliederInnen zur neuen Vorsitzenden in der Mitgliederversammlung 2020 gewählt.

Bei der Kommunalwahl 2009 trat Richard Bast für die FWG Siershahn als Bürgermeisterkandidat an. Er unterlag mit knappen 7 Stimmen dem heutigen Amtsinhaber. Bei den Wahlen zum Gemeinderat erreichte die FWG 9 Sitze, musste aber bei der darauffolgenden Kommunalwahl, trotz ihrer hervorragenden Ratsarbeit, leider weitere 2 Sitze abgeben.

Das sehr gute Ergebnis von Michaele Conradi als Bürgermeisterkandidatin für die FWG Siershahn gegen den amtierenden Bürgermeister wurde von den BürgerInnen in der Wahl 2019 durch die intensive Ratsarbeit der FWG während der letzten Legislaturperiode mit dem besten Wahlergebnis der letzten 20 Jahre honoriert. Die FWG belegt 10 Stize im Gemeinderat.