Kunstrasenplatz verwandelt den alten Sportplatz in ein „Waldstadion“

FWG Fraktion besucht Baustelle

Bei einer ersten Begehung durch die neue FWG Fraktion im Gemeinderat, konnten wir uns von dem absolut positiven Ergebnis der fast abgeschlossen Bauarbeiten überzeugen. Es ist nach wenigen Monaten Bauzeit ein Kunstrasenplatz der neusten Generation entstanden.

Wie kam die Sache auf den Weg?

Bereits in 2009 wurden die Bemühungen des ESV für den Neubau eines Kunsrasenplatzes in Siershahn von der FWG unterstützt und in die Ratsarbeit eingebracht. Unser Ziel war, das Großprojekt zügig umzusetzen. Da nicht alle Fraktionen einstimmig für das Projekt zu gewinnen waren, musste Überzeugungsarbeit geleistet werden, um eine Mehrheit für ein ca. 500.000 € Projekt zu bekommen. Ulrich Keßler und Detlef Jost waren an vielen Stellen als Antreiber aktiv und haben das Projekt inhaltlich fachlich begleitet. Nicht zuletzt haben die vielen Gespräche von Ulrich Keßler auf der Ebene des Kreises, des Sportverbandes Rheinland und schließlich mit Innen- und Sportminister Roger Lewentz in Mainz, den entscheidenden Durchbruch für die Sicherstellung der wesentlichen Zuschüsse gebracht.

Zu den Anfängen des Projekts

Detlef Jost und der 1. Beigeordnete Martin Klein haben schon im November 2009 eine Informationsveranstaltung des Sportverbandes Rheinland besucht mit dem Ziel wertvolle Informationen für das eigene Projekt mit nach Hause zu nehmen. Aus dieser Veranstaltung stammte auch das Kunstrasen-Model, welches in Siershahn als „Streichelobjekt“ in der nächsten Ratssitzung umher gereicht wurde. Somit war der erste Kunstrasen in Siershahn im Sitzungssaal des Rathauses und wurde von den Ratsmitgliedern zunächst kritisch beäugt. Ein langer Abwägungsprozess über Sinn, Zweck und Notwendigkeit einer solch großen Investition schloss sich an.

Der alte Sportplatz entsprach in vielen Belangen nicht mehr den Anforderungen eines attraktiven Spielbetriebes. Die Aktiven des Fußball in Siershahn, von den Jugend- bis hin zu den Seniorenmannschaften wurden von den Gästen oft wegen der schlechten Bedingungen belächelt, teils war der Platz bei widrigen Witterungs-verhältnissen nicht mehr bespielbar und man musste das Training im Herbst vorzeitig in die Halle verlegen. Die Bedürfnisse des Schulsports und der Nachwuchsgewinnung (Kleinspielfeld) konnte ebenso nur noch bedingt befriedigt werden. Der ESV Fußball beklagte in den letzten Jahren bereits Abwanderungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen aus Siershahn, hin zu Vereinen in der Nachbarschaft, die zum Teil optimale Voraussetzungen für den Trainings- und Spielbetrieb auf Kunstrasenplätzen bieten.

Der FWG, von der sich viele Mitglieder dem Sport widmen und der Jugendarbeit verpflichtet sehen (und stets die Unterstützung aller Vereine in Siershahn zum Ziel haben), war klar, es muss was geschehen, was den heutigen Ansprüchen genügt und Siershahn auch in diesem Bereich wieder attraktiv macht. Die Schulsportanlage an der Overberghalle ist nicht mehr nutzbar, daher sollte diese auch ebenso integraler Bestandteil des neuen Sportplatzes sein.

Nach dem positiven Grundsatzbeschluss des Gemeinderates

Wir konnten das Planungsbüro Hoffmann aus Nauort für das Projekt gewinnen, welches als heimisches Unternehmen mit einem großen Erfahrungsschatz im Bereich Sportstättenbau aufwartet. Zunächst ging das Ringen um die beste Lösung zu einem noch bezahlbaren Preis los. Die Planung, die Präsentation mit vielen Folgeabstimmungen im Rat bezüglich der Qualität des Kunstrasens, der Integration der leichtathletischen Anlagen und der Gestaltung des Umfeldes waren Gegenstand vieler Sitzungen. Schließlich mündeten alle Ergebnisse der zum Teil heftig geführten Diskussionen - über den besten Weg zum Ziel - in der Ausschreibung. Die taktische Marschrute für den günstigsten Moment der Ausschreibung war u. a. auch wesentlich für das gute Ausschreibungsergebnis. Bis in die Gegenwart liegen Bauleitung und Überwachung in der geschickten Hand von Herrn Hoffmann, der in jeder Phase des Projekts die Maßnahme professionell begleitet hat.

Warum ein Kunstrasenplatz?

Tadelloses Ballverhalten das ganze Jahr über, bei niedrigen Instandhaltungskosten selbst in dem bewaldeten Umfeld in Siershahn machbar. So lauteten die Aussagen verschiedener Experten! Kunstrasen schaffte den endgültigen Durchbruch, als Ende der Neunziger die Technologie der dritten Generation vorgestellt wurde. Bis dahin fand Kunstrasen breite Verwendung auf Tennisplätzen und Spielfeldern für American Football oder Baseball, aber aufgrund des stark unterschiedlichen Ballverhaltens im Vergleich zu natürlichem Rasen galt er noch als ungeeignet für den Fußball der höheren Spielklassen. Dies änderte sich grundlegend mit der Einführung der Technologie der dritten Generation, bei der Gummigranulat als Einstreugranulat verwendet wurde, welches das Abprallverhalten und die Laufeigenschaften des Balles verbesserte. Dadurch wurde Kunstrasen schließlich auch von den großen Fußballorganisationen wie der FIFA oder der UEFA akzeptiert und wird nun für alle Spielklassen empfohlen, z. B. für die Champions League und die Weltmeisterschaft. Das waren die überzeugenden fachlichen Argumente von Herrn Hoffmann, also gerade richtig für eine der wichtigen Zukunftsinvestition in Siershahn!

Der Kunstrasenplatz ist kurz vor der Fertigstellung und jetzt schon ein Prachtstück, wie man den Bildern und den Äußerungen von Christoph Krätz (ESV, Abteilungsleiter Fußball) und Dirk Metternich (ESV Fußball-Jugendkoordinator) entnehmen kann. Ein weiteres Highlight für Siershahn durch erfolgreiche Kommunalpolitik mit den richtigen Köpfen an der richtigen Stelle.

Wir wünschen nun allen Bürgern in Siershahn viel Spaß mit dem neuen „Waldstadion“!

Besuchen Sie mal das ein oder andere Heimspiel unserer Fußballer live und lassen Sie sich von den Qualitäten unserer Mannschaften überzeugen. Insbesondere die sehr gute Jugendarbeit sorgt für positive Schlagzeilen in der heimischen Presse. Ein „Bambini-Spiel“ der ESV Kids zu besuchen ist pure Freude. Dem ESV und insbesondere seiner Fußballabteilung wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg und freuen uns schon auf ein attraktives Eröffnungsspiel.